Allgemeine Dermatologie

Die allgemeine Dermatologie befasst sich mit der Abklärung, Behandlung und Betreuung von Patienten. Wegen der vielen verschiedenen Erkrankungen der Haut ist eine korrekte Diagnose und eine individuell darauf abgestimmte Therapie so wichtig. Welches die häufigsten Krankheitsbilder der Haut sind und woran man sie erkennt, erfahren Sie hier.

• Schuppenflechte behandeln

Bei der Schuppenflechte handelt es sich um eine vererbbare, nicht vollständig heilende Hautveränderung, die mit zum Teil schwerer Schuppung am gesamten Körper einhergeht. Neben externer Salbentherapie und der Balneo-Photo-Therapie kommen bei schwerer Psoriasis auch sogenannte Biologica zur Anwendung.

• Akne behandeln

Bei Akne handelt es sich zumeist bei Jugendlichen um Papulopusteln im Gesicht, Brust und Rücken. Akne kann mit Salbentherapien, Aknekosmetik und Bestrahlungen behandelt werden.

• Hautarzt Dr. Thelen erklärt Neurodermitis

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine meist chronische oder chronisch verlaufende entzündliche Hauterkrankung, die nicht infektiös ist und mit starkem Juckreiz einhergeht. Häufig findet man sie in Verbindung mit Asthma oder Heuschnupfen. Neben den klassischen Salbentherapien wird eine Allergiediagnostik durchgeführt und bei Bedarf die Zusammenarbeit mit einem Lungenfacharzt bei Asthmabeschwerden gesucht. UV-Therapien ergänzen das Behandlungsspektrum.

• Haarausfall: Was ist normal?

Bei einem krankhaften Haarausfall werden zunächst die entsprechenden Blutwerte ermittelt und im Anschluss eine computergesteuerte Haaranalyse durchgeführt. Entsprechend den Ergebnissen gibt es einige gute Medikamente, die in der Lage sind, den Haarausfall zu stoppen.

• Rosacea

Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung des Gesichts ist gekennzeichnet durch Papeln und Pusteln, die sowohl mit externer Salbentherapie als auch bei schweren Fällen mit geeigneten Antibiotika behandelt werden. Zudem kann im Laserzentrum eine Fruchtsäuretherapie durchgeführt werden.